The Purple Rose of Cairo

von Gil Mehmert nach Woody Allen - 2017

Eine Fantasie wird Wirklichkeit, ein geliebter Film so intensiv, dass man das Gefühl hat, ein Teil davon zu sein, eine Figur so real, dass man sie beinahe anfassen kann.

Dieser Wunsch geht für Cecilia, die zur Zeit der großen Depression in Amerika lebt, in Erfüllung. Tag ein, Tag aus sind die einzigen Freuden in ihrem tristen Leben die Abende, die sie im Kino damit verbringt, sich in fremde Welten entführen zu lassen.

Doch plötzlich spricht der Abenteurer Tom Baxter Cecilia von der Leinwand aus an, die vierte Wand wird gesprengt und Cecilias Fantasie steigt zu ihr in den Zuschauerraum hinab. Der charmante Gentleman zeigt ihr, wie schön die Liebe und das Leben sein können und zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Romanze. Gleichzeitig sind Cecilias handgreiflicher Ehemann Monk und vor allem der Besitzer des Kinos, in dem Tom aus der Leinwand gestiegen ist, überhaupt nicht begeistert von der Entwicklung der Ereignisse. Die anderen Filmfiguren können nämlich ohne Tom die Geschichte nicht weiterspielen und so hängt das Drehbuch an der Stelle, an der Tom den Film verlassen hat. Aus lauter Verzweiflung ruft der Kinobesitzer in Hollywood an, woraufhin der Produzent des Films zusammen mit Gil Shepard, dem Darsteller der Figur Tom, anreist.

Das Chaos ist perfekt, als Gil und Cecilia sich begegnen und sich nun auch zwischen dem Schauspieler und dem Kleinstadtmädchen Gefühle entwickeln.

Am Ende müssen alle Protagonisten eine Entscheidung treffen: Träume oder Realität? Gefühle oder Pflicht und Verantwortung? Vorgeschriebene Dialoge mit Figuren, auf die man sich verlassen kann oder reale Beziehungen, die nicht vorhersehbar sind? Liebe zu einer perfekten Filmfigur oder doch lieber zu dem unperfekten, aber dafür wirklichen Mann?

Gil Mehmert hat sich in seiner Theaterfassung sehr nah an der Vorlage Woody Allens orientiert und so werden Sie auf der Waldbühne erstmals ein Stück sehen, in dem reales Theaterspiel mit Filmsequenzen vermischt wird.

Lassen auch Sie sich entführen in eine Welt der Fantasie, der Hoffnung und der Träume!

Die Personen und Darsteller

Personen Darsteller
Kinobesitzer Marc Sieber
Cecilia Carina Reiser
Jane Hannah Fanslau
Dinerboss Alexander Ziser
Monk Joachim Ott
Tom Baxter / Gil Sheperd Markus Baacke
Olga Birgit Bauer, Manuela Metzger
Eisverkäuferin / Akkordeonistin Alinde Krieg
Gils Agent Manuel Mielke
Mr. Hirschs Assistentin Carla Geuder
Raoul Hirsch Rainer Münzer, Harald Hahn
Emma Nadja Kiesewetter
Martha Sabine Meier, Esther Rebholz
Polly Sarah Stebich, Madeleine Gasser
Sprecher Benjamin Speh
Gitarrist Ahmed Khidir
Monks Freunde Harald Hahn, André Kobsik, Frank Löffler, Rainer Münzer, Josef Stehle
Kipp Leo Wirth
L-Ladys Christel Kordovan, Ines Schneider
Filmcrew in Hollywood Andreas Bauer, Chris Droxner, Harald Hahn, Matthias Hahn, André Kobsik, Frank Löffler, Sabine Meier, Rainer Münzer, Nadja Kiesewetter, Sarah Stebich, Josef Stehle, Alexander Ziser
Volk Antonie Badouin, Andreas Bauer, Maren Bauer, Tobias Droxner, Jörg-Michael Grunicke, Jasmin Hägele, Matthias Hahn, Christine Kordovan, Jeannin Kordovan, Sandra Braunwarth, Sonja Kobsik, Walter Kordovan, Alinde Krieg, Manuel Meier, Marika Münzer, Helena Pfäffle, Anika Prestele, Dagmar Prestele, Daniel Prestele, Ines Schneider, Beatrix Speker, Sarah Witsch, Birgit Wolf
Die Figuren im Film:
Henry Alexander Ziser
Jason Matthias Henne
Rita Birgit Wolf
Die Gräfin Esther Rebholz
Arturo Johannes Henne
Kitty Haines Madeleine Gasser
Delilah Nadja Kiesewetter
Pater Donelly Joachim Link
Der Kommunist Josef Stehle
Die Copacabana-Boys Niklas Bauer, Joachim Link, Leo Wirth, Steffen Aberle, Joachim Ott, Alexander Speh

Regie: Luna Selle und Frank Speh
Produktionsleitung: Joachim Link
Maske: Nadja Kiesewetter, Madeleine Gasser, Alinde Krieg, Esther Rebholz, Sarah Stebich, Hannah Fanslau
Frisuren: Tanja Guilbaut, Christiane Hund
Kostüme: Angelika Hasenmaile
Requisite: Birgit Wolf, Heidi Gasser, Petra Unterricker, Sabine Meier und Helfer
Bühnenbau: Norbert Maichle, Walter Kordovan und Mitarbeiter
Bühnenmalerei: Irmhild Redemann
Musik: Frank Boos
Technik: Johann Speh, Johannes Buhlert, Dominik Hadasch, David Voll, Florian Münzer, Roman Beiter, Jakob Maichle, Matthias Hahn
Kamera: Michael Merkel, Jakob Eisele
Schnitt: Johannes Buhlert
Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag


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